„Der Mensch ist ein Herdentier!“, eröffnete Dr. Eckart Lensch, Beigeordneter und Sozialdezernent, während seiner Festtagsrede, weil er es wichtig findet, dass es soziale Konstrukte wie Sportvereine gibt, wo sich Menschen begegnen und gemeinsame Interessen ausleben können. Aber was hat ein Sozialdezernent mit einem Sportverein zutun, mag man sich nun fragen. Es liegt auf der Hand, dass ein Verein ohne soziales Engagement nicht funktionieren kann – und um genau dies sollte es bei der Jubilahrenehrung des PostSV e.V. Mainz in der Cafeteria des Berufsschulzentrums in Mainz gehen. Der Verein versammelt seine Mitglieder alljährlich zu einer Feierstunde in festlichem Rahmen, um langjährige und verdiente Mitglieder, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler und freiwillig Helfende zu würdigen und zu ehren. Das Akkordeon-Orchester Mainz unter Leitung von Peter Pitzen hat dieses Jahr wieder für einen passenden musikalischen Rahmen gesorgt.

Auf langjährige Mitglieder ist der Verein besonders stolz, weil dies heutzutage fast schon eine Seltenheit ist. Es wurden zehn Mitglieder für zusammengerechnet 505 Jahre Mitgliedschaft geehrt,  darunter Claus Bösel und Günther Kraft für jeweils 60 Jahre, beide aus dem Bereich Judo, und Günther Albert (Leichtathletik) für sensationelle 65 Jahre. Im sportlichen Bereich überraschte vor allem die gerade erst 14-jährige Karate-Kämpferin Greta Blessing, die in der Kategorie  „Kata bis 16 Jahre“ bei den DDK EUROPEAN OPEN in Haigerloch den ersten Platz belegte. Zu dem insgesamt 120 Kämpferinnen und Kämpfern dieser Meisterschaften gehörten außerdem ihre beiden PostSV-Kollegen Grigori Kasparyan und Maximilian Orth, die ebenfalls auf dem Siegertreppchen standen und für ihren Erfolg auch im Heimatverein geehrt wurden. Im PostSV wird außerdem fleißig und erfolgreich das Tanzbein geschwungen! 24 Mitglieder der Tanzsportabteilung Blau-Gold haben dieses Jahr erfolgreich das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) in Bronze, Silber oder Gold erlangt. Die Urkunden wurden von Petra Lindemann, Mitglied des Präsidiums des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz, überreicht.

Aber ein Verein braucht nicht nur Mitglieder, sondern auch viele helfende Hände im Hintergrund. Vereinspräsident Ansgar Helm-Becker nutze die Veranstaltung auch, um seinen Stolz und Dankbarkeit seinen Vorstandskollegen entgegen zu bringen. Außerdem wurde mehreren Mitgliedern für ihren besonderen Einsatz im Ehrenamt, als Übungsleiter oder als Helfer und „Kümmerer“ auch für die kleinen Dinge im Vereinsleben gedankt.

Text: Mareike Müller