Am 02. bis 04. September 2022  konnte in der Sportschule Edenkoben wieder ein Trainings-Wochenende der TSA Blau-Gold des Postsportvereins Mainz stattfinden, dieses Mal sogar mit zwei Trainer-Paaren, da außer Standard/Latein auch West-Coast-Swing unterrichtet wurde.

Trainer Roland Schluschaß und Trainerassistentin Ulrike Jordan hatten in ihren Standard/Latein-Unterrichtseinheiten das Jahresthema des DTV aufgegriffen: Weiterentwicklung durch Reflexion. Als Beispiel dafür wählten sie den Wiener Walzer aus. Dieser stellt für Hobby- und Breitensportler oft ein Problem dar, da es hier vielen Tänzerinnen und Tänzern schnell schwindelig wird. Das Trainer-Paar zeigte, dass dieser Tanz auch „Drehwurm-freier“ unterrichtet und getanzt werden kann. Dazu wurden Sequenz-Tänze im Wiener Walzer vorgestellt, wie zum Beispiel den Oxford Waltz im Australischen Stil, den offenen Walzer und den Pendel-Walzer mit verschiedenen Variationen im mitteleuropäischen Stil. Mit diesen Erweiterungen des Bewegungsspektrums zeigte sich, dass der Wiener Walzer auch ohne Drehschwindel tanzbar ist, sowie mehr und abwechslungsreichere Figuren enthalten kann. Durch die Verwendungen von in Phrasierungen arrangierten Musikstücken konnte auch gleichzeitig das musikalische Gehör der Teilnehmenden geschult werden.

In der Unterrichtseinheit West-Coast-Swing stellte Trainer Patrick Zey und seine Tanzpartnerin diesen recht jungen Tanz vor. West-Coast-Swing ist in den USA einer der angesagtesten Paar-Tänze. Der Follower (Dame) bewegt sich dabei auf einem „Slot“ (Linie) hin und her, wobei der Leader (Herr) nach links oder rechts ausweicht und dem Follower Platz macht. Mit großer Begeisterung führten die Tänzerinnen und Tänzer Figuren wie Left Side Pass, Underarm Turn oder Sugar Push aus. Für die eingefleischten Standard/Latein Paare brachte diese Unterrichtseinheit viele neue Impulse für ihr eigenes Tanzen.

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und Anregungen fuhren die Tänzerinnen und Tänzer am Sonntag-Nachmittag wieder nach Hause und freuen sich schon jetzt auf das nächste Tanz-Trainings-Wochenende im September 2023.

Text verfasst von Rosemarie Reichenbach-Block
Abteilungsleiterin der TSA Blau-Gold des PostSV Mainz

Tanztraining 2022