Tanztrainingswochenende der TSA Blau-Gold
des PostSV Mainz mit Trainer Roland Schluschaß

Mit großer Vorfreude fuhren elf Paare am 10. September 2021 in die Sportschule nach Edenkoben. Unter 2G-plus-Bedingungen sollte nun das Tanztrainingswochenende der TSA Blau-Gold des PostSV stattfinden. Nach langer Corona-Pause, dann Online-Unterricht und aktuell Training in der Vereinshalle in Kleingruppen, ein großes Ereignis. Endlich mal wieder andere Paare aus anderen Leistungsgruppen wiedersehen und mit ihnen zusammen trainieren können.

Trainer Roland Schluschaß hatte dieses Trainings Wochenende unter das DTV Motto »Inspiration durch Musik« gestellt und dieses Thema für Breitensportler entsprechend vorbereitet.  Zum Auftakt erklärte er, was unter der Inspiration zur Musik gemeint ist: Der Tänzer hört die Musik, orientiert sich an der Melodie oder am Gesang und wandelt dies in tänzerische Bewegung um. Hinzu kommt die rhythmische Betonung der Taktschläge und schon erkennt ein erfahrener Tänzer, um welchen Tanz es sich hierbei handelt. In einer Übung lies Trainer Roland Schluschaß abwechselnd verschiedene Musikstücke spielen und die Teilnehmer sollten nun in ihrem Paar-Team den dazu passenden Tanz beginnen. Dass dies nicht immer auf Anhieb so gelang, brachte den ein oder anderen Lacher in der Gruppe.  So wurden in den Unterrichtseinheiten intensiv die musikalischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Langsamen Walzer, Slowfox, Quickstep, Jive, Bachata und ChaChaCha behandelt und in passende Bewegungen umgesetzt.

An einem Trainingswochenende der TSA Blau-Gold dürfen keine Sequenz- und Line-Tänze fehlen. Daher wiederholte Trainer Roland Schluschaß unter anderem den Line-Tanz »Jerusalema« und den Kreistanz »Harry-Line«.

Der kulturelle Höhepunkt dieses Wochenendes war eine Führung durch den Kräutergarten der Klostermühle in Edenkoben. Ein Gelände, in dem man sich sofort in die Toskana versetzt fühlt. Ein Dufterlebnis nach Lavendel, Rosen, Thymian, Zitronenverbene und vieles, vieles mehr. Zum Abschluss dieser sehr informativen und spannenden Führung, konnte man noch eine Lavendel-Limonade oder ein Zitronenverbene-Wasser auf der Hofladen-Terrasse genießen. Bei strahlendem Sonnenwetter eine wohlschmeckende Erfrischung.

Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf das nächste Trainings-Wochenende mit Trainer Roland Schluschaß im Jahr 2022. Die Planungen laufen bereits.


Text verfasst von Rosemarie Reichenbach-Block
Abteilungsleiterin der TSA Blau-Gold des PostSV Mainz