Die Initiative bgrün² – geboren in der Corona-Krise

Der Lockdown kam und das Homeoffice machte die Arbeitszeiten gleitender. Was veranstaltete einer, der durch die Ausdörrung und Überhitzung unserer Stadt aufgeschreckt ist? Er zog solche Pflanzen vor, die auch auf engstem Stadtraum ihre Frische verströmen und pflanzte sie schlussendlich aus. Die Rede ist von Reinhard Tiemann – Lehrer, Mensch mit grünem Daumen und Bewohner des Martin-Luther-King-Park. Hier erlebt er die Nachverdichtung der Stadt sehr nah und damit entstand der Wunsch, am grünen Stadtbild etwas zu verbessern. „Die Idee vertikaler Stadtbegrünung in den Köpfen der Mainzer wachsen zu lassen, sodass mehr gepflanzt und weniger wegrasiert wird“, das ist sein Leitbild. Die Idee keimte bereits 2019 in ihm auf und wird seitdem von Christin Sauer, Ortsvorsteherin Hartenberg-Münchfeld, befürwortet und unterstützt. Die Initiative trägt den Namen bgrün² und nun erste Früchte.

Herr Tiemann zieht aus Grünschnittabfällen, Samen- und Ablegerspenden vorwiegend vertikal wachsende Rankpflanzen heran. Winden und Efeu, aber auch essbares wie Bohnen oder Kapuzienerkresse werden von ihm gehegt und gepflegt und auf ihre wichtige Aufgabe vorbereitet. Für all die Pflanzen braucht die Initiative natürlich ein Platz, an dem die Pflanzen vorgezogenen werden können. Als der Grünen-Politiker, Stadtrat und Vereinspräsident des Postsportvereins Mainz e.V. Ansgar Helm-Becker von der Initiative erfuhr, war er so angetan von der Idee, dass er kurzerhand auf dem Vereinsgelände des PostSV Mainz im Dr-Martin-Luther-King- Weg eine Freifläche als Anzuchtsstube kostenfrei zur Verfügung stellte.

Wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind und ein geeigneter Platz gefunden bzw. ein Interessent sich gemeldet hat, können sie kostenlos abgeholt werden. Geglückte Projekte können z.B. an der MLK- und Lindgrenschulen begutachtet werden. Die Zäune dort wurden mit 20 Pflanzen begrünt, die mit stetigem Wachstum für ein besseres Klima vor Ort und als lebendes Anschauungsobjekt für den Biologieunterricht beitragen werden. Insgesamt sind es bisher gut 60 Auspflanzungen im Mainzer Stadtgebiet an Spund- und Schallschutzwände, Zäunen oder Pfosten.

Die Initiative hat auf ihrer Homepage http://www.bgruenhochzwei.​de/ auch einige Anregungen und Beispiele mit Begrünungspotential gesammelt. Wer nicht nur ein paar paar grüne Schützlinge aus der Anzuchtsstube am Vereinsheim des PostSV adoptieren, sondern sich auch sportlich betätigen will, findet alle Angebote d5es Vereins unter www.postsvmainz.de .