Bei der ersten Trainingseinheit des diesjährige Trainingswochenende der TSA Blau-Gold des Post SV Mainz erklärte Trainer Roland Schluschaß, dass das Jahresthema des DTV  »1 plus 1 ist 1« zwar mathematisch falsch sei, aber das es im tänzerischen Bereich genau die Kernpunkte des guten Tanzens erkläre. Er führte aus, dass es im tänzerischen Bereich unter anderem bei dieser Aussage darum gehe, eine Einheit im Paar zu finden und dies auch auf der Fläche zu zeigen. Daher wurden bei den Trainingseinheiten in den Tänzen Jive, Quick, LW Bachata, Salsa und Merenge dieser Punkt genauer betrachtet und bearbeitet.

Die TSA Blau-Gold ist ein großer Fan von New Vogue und Sequenztänzen, daher gab es als Extrabonbon von Trainer Roland Schluschaß noch eine Trainingseinheit mit dem Harry Lime Kreistanz und dem New Vogue Walz.

Außerhalb der Sporthalle besuchte die TSA noch eine »waschechte« Königin. Bei einer sehr amüsanten Kostümführung durch das Schloss Ludwigshöhe erklärte die Königin und ihr Schlossverwalter ihr Leben vor 200 Jahren. Eine sehr kurzweilige und die Lachmuskeln sehr fordernde Veranstaltung, die die TSA nur weiterempfehlen kann. Nach vier Trainingseinheiten, einem Ausflug und den gemütlichen gemeinsamen Abenden in der Sportschule Edenkoben, endete das diesjährige Trainingswochenende mit der Vorfreude auf nächste im Jahr 2020.

Text: Rosemarie Reichenbach-Block / Foto: Wolfgang Götz