Beim Bezirksturnier in Eppelsheim haben in der stärksten und in der größten Gruppe die Postsportler aus Mainz engagiert gekämpft und erfolgreich einen zweiten und dritten Platz belegt. An einem sommerlichen Sonntag 2019 haben die Judoka der U12 beim Bezirksturnier erfreulicherweise viele Kämpfe zugewiesen bekommen. Dadurch konnte Ege Akin in der stärksten Gewichtsklasse über 46 Kg zeigen, dass er eine Begegnung dominieren kann. Bei dem nachfolgenden Kampf wurde er leider gekontert. Damit belegte er einen guten dritten Platz.

Die Gewichtsklasse bis 40 Kg wurde als Doppelpool ausgetragen, weil sie die größte Gruppe des Turniers stellte. Besonders mit seiner Innensichel und seiner starken Bodenarbeit konnte Ivo Hristov den ersten Pool für sich entscheiden und qualifizierte sich für das Halbfinale. Nach zwei Haltegriffen über die volle Zeit gewann er das Halbfinale. Nur im Finale wurde er gestoppt. Damit belegte er nach vier Kämpfen den zweiten Platz.

Ivo Hristov wirft mit einer großen Innensichel (O-uchi-gari)

Die traditionellen Wertungen im Judo wurden dieses Jahr für die Jüngeren in ein neues Punktesystem übersetzt. Für einen vollen Punkt Ippon erhält der Judoka in der U10 und U12 10 Punkte und für einen halben Punkt Waza-ari 5 Punkte. Mit 20 Punkten kann man nun den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Dadurch erhalten die Jüngeren die Möglichkeit, länger zu kämpfen.