Am 12. und 16. Dezember 2019 spielten die Tischtennisaktiven die Vereinsmeister im Einzel und im Doppel aus.

Einzelwettbewerb 12.12.2019
In Erinnerung an unseren langjährigen Abteilungsleiter und Sportkameraden Fritz Eigler wurden die Teilnehmer, wie es unter seiner Leitung Tradition geworden war, in vier Gruppen gelost. Jeweils die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Achtelfinale.

In der Gruppe D kam es direkt zu Spitzenspielen, da drei Spieler der ersten Mannschaft aufeinander trafen. Mit jeweils einem gewonnenen und einem verlorenen Spiel qualifizierten sich Simon Höneß (1.) und Frank Rehder (2.) wegen des besseren Satzverhältnisses, das sich vor allem durch die Verletzung von Stefan Eden in seinem zweiten Spiel ergab.

In den anderen Gruppen qualifizierten sich:
A – Axel Szablikowski und Stefan Budian;
B – Peter Hübner und Roman Delp;
C – Sebastian Benner und Ngoc Chau Luong.

Alle Plätze wurden ausgespielt, so dass das Turnier auch für die Gruppendritten und- vierten noch nicht zu Ende war.

Nach dem Achtelfinale setzten sich im Halbfinale Axel glücklich mit 3:2 Sätzen gegen Simon, und Peter klar mit 3:0 Sätzen gegen Frank durch. Im Spiel um Platz 3 siegte Frank in einem unterhaltsamen Spiel wie bereits im Gruppenspiel knapp mit 3:2 Sätzen gegen Simon. Im Finale behielt Peter mit 3:1 Sätzen (+4, +12, -5, +9) durch sein druckvolles Kurznoppenspiel als Antwort auf die lange Noppe von Axel die Oberhand und wurde zum zweiten Mal nach 2011 Vereinsmeister des Postsportvereins Mainz. Wie auch in der Weltspitze findet bei den Hobbysportlern der Post das Obergummimaterial der kurzen Noppe mit dem Plastikball ihre Renaissance. Der Wanderpokal darf nun bis zur nächsten Meisterschaft von ihm in seinem Wohnzimmer regelmäßig abgestaubt und poliert werden ;-).

Mit Sekt, Secco, Sachpreisen und Urkunden konnten alle Teilnehmer eine Erinnerung an dieses Turnier mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die Turnierleiter Stefan Eden und Joachim Bach.

Zum Doppelwettbewerb am darauf folgenden Trainingsabend, dem 16.12., versammelten sich wieder 10 Aktive. Die Doppelpaarungen wurden aus den zwei Töpfen der guten und sehr guten Spieler ausgelost. Gespielt wurde im Jeder-gegen-Jeden Modus. Am Ende waren drei Doppel mit 3:1 Siegen Punktgleich und das Satzverhältnis entschied denkbar knapp:
1: Peter und Reinhold 11:5 Sätze
2. Frank und Ngoc Chau 11:6 Sätze
3. Stefan und Christian 10:5 Sätze
4. Sebastian und Shuang
5. Erich und Anette
Für die Sieger gab es neben den Pokalen auch noch einen guten Tropfen aus dem Vereinsfundus.

Die Abteilungsleiter Frank und Edu